Ferienspaß mit dem ASV Lippstadt

Beim Ferienspaß Fische erforscht und Fährten gelesen.

Mit Angelrute, Kescher und Fernglas ging es jetzt für 15 Kinder auf in die freie Natur zu einem aufregenden Ferienevent. Der Hegering Lippstadt und der Angelverein Lippstadt hatten sich zu dem Zweck zusammen getan und gestalteten gemeinsam einen tollen und spannenden Tag.

Mittags traf man sich am Anglervereinshaus und zog in zwei kleinen Gruppen los: Während die eine Gruppe mit den Jägern auf die Pirsch ging – immer in Begleitung der beiden jagdhunde Aska und Else – machte sich die andere Gruppe mit Keschern zur Lippe auf. Zwar haben die Nachwuchs-Jäger an diesem Tag selbst keine Beute gemacht, dafür aber bekamen die Kinder unter anderem von Hegeringleiter Fraz-Josef Schulte-Stratmann neben Trittsiegeln vom Reh und Fegestellen vom Rehbock einen Einblick über Wald, Jagd und Jagdhundearbeit.

Fette Beute brachte derweil die Anglergruppe mit zum Vereinshaus. Dort konnten die Kinder dann gemeinsam mit Gewässerwart Kurt Rummel und den 2. Vorsitzenden des Angelvereins, Ingo kaderhandt, unter der Becherlupe Stichlinge, Blutegel und Bachflohkrebse bestaunen und erfuhren von den Anglern Näheres über das quirlige Leben der vielen Fischarten in der Lippe.

Nach einer kleinen gemeinsamen Stärkung wurden dann die Gruppen gewechselt. Am späteren Nachmittag gab es dann noch Luftgewehrschießen Mit Preisverleihung und Angelzielwerfen, bevor es mit den Jägern ab in die reviere zur Wildbeobachtung ging

Am späten Abend wurden dann die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Ihre einhellige Meinung war, das war ein toller Nachmittag