Die Interessengemeinschaft Gewässerschutz

Die Interessengemeinschaft Gewässerschutz (I.G.) ist eine Gruppierung innerhalb des Vereins, die durch verschiedene Projekte und Maßnahmen die Fischerei verbessern möchte. Dabei steht die ökologische Aufwertung der Gewässer im Vordergrund.

Wolfgang PliarksiIG-Sprecher

Leiter und Sprecher der IG ist Wolfgang Pilarski. Wolfgang plant die Einsätze der IG und kümmert sich um den gesamten Schriftverkehr mit Behörden. Die Einsatzplanungen am Wasser stimmt er mit den IG-Mitgliedern ab. Zusätzlich werden zu jedem Arbeitseinsatz Mitglieder und Jahreesscheininhaber eingeladen. Dies stimmt Wolfgang ebenfalls mit der ASV Verwaltung ab. Seine jahrelange Erfahrung und guten Kontakte helfen ihm bei der Bewältigung der vielfältigen und oft nicht ganz einfachen Aufgaben.

Zu diesen Aufgaben zählen unter Anderem auch der regelmäßige Besatz mit jungen Brutfischen. Dieser ist notwendig, um das ökologische System zu unterstützen. Somit wird gewährleistet, dass die Jungfische in ihrer natürlichen Umgebung aufwachsen und als wild lebende Tiere an die Umgebung angepasst sind. Das Ziel ist es, aus diesen Besatzfischen natürliche Nachkommen zu erhalten.

Die I.G. stellt sich vor

Zunächst als kleine Gruppe von 3 interessierten Anglern gegründet, hat sich die Gruppe seit 1989 zu einem festen Bestandteil des ASV etabliert. Durch viele Aktivitäten versucht die Gruppe in den letzten 26 Jahren die Angelfischerei und das Erscheinungsbild des Vereins positiv mitzugestalten. Wie der Name “Gewässerschutz” schon zeigt, liegt der Schwerpunkt bei der Gestaltung der Gewässer.

Zu Beginn wurden einfache Maßnahmen zur Strukturverbesserung umgesetzt – Pflanzaktionen und die Schaffung von Laichhilfen (Zandernester) waren die ersten Aktionen. Später folgten komplexe Projekte wie z. B. die Anlage von Kiesbänken in der Nördlichen Umflut oder die Anbindung des Spülteiches an den Schulte-Stratmann-See.

Ziele und Zukunft

Neben diesen konkreten Maßnahmen kümmern sich die Mitglieder der I.G. um fachliche Weiterbildung, eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation der Vereinsaktivitäten.

Die Gruppe ist inzwischen auf 17 Personen angewachsen und trifft sich aktuell jeweils am 1. Sonntag des Monats in der Geschäftsstelle. Auch in Zukunft möchten wir durch großes persönliches Engagement und fachliche Kompetenz weitere Aktionen ins Leben rufen.

Über neue Ideen und interessierte Vereinsmitglieder freuen wir uns immer – schaut doch einfach mal rein oder schreibt uns eine Mail. Die Mitarbeit in der I.G. ist ein sehr guter Weg um unsere zahlreichen Gewässer und die Strukturen im Verein besser kennen zu lernen.

Die IG trifft sich jeden ersten Sonntag im Monat in der GST

Die Interessengemeinschaft Gewässerschutz ist immer auf der Suche nach Interessierten Anglern und Helfern. Jede helfende Hand wird gebraucht. Ob beim Arbeitseinsatz am Wasser oder bei den vielfältigen Projekten wie der Gestaltung von Uferbereichen und Unterwassernestern für Fische und andere Lebewesen am und um das Wasser.

Die IG verschafft sich Einblicke in die Lebensräume der am Wasser lebenden Lebewesen. Der besondere Augenmerk liegt hierbei natürlich auf dem Lebensraum der Fische. So ist auch die E-Befischung ein wichtiges Instrument zur ökologischen Betrachtung eines Gewässers. Extra ausgebildete E-Fischer sind in der Lage, den Fischbestand eines Gewässerabschnittes zu erfassen. Die E-Befischung ist für die Fische ohne Folgen. Die Auswertung der E-Befischung liefert wertvolle Hinweise zu Bestand, Arten, Größe und Gesundheit der dort lebenden Fische.